Startseite » Film + TV » Film + TV News » Dinner For One: 10 Dinge, die Sie noch nicht wissen

Dinner For One: 10 Dinge, die Sie noch nicht wissen

31.12.2020 - 12:00 Uhr

New York - Wer kennt ihn nicht, den Silvester-Klassiker "Dinner For One". Das Magazin "Rolling Stone" hat jetzt aber zehn Dinge verraten, die selbst eingefleischte Fans noch nicht wissen dürften.

Dabei geht es zum Beispiel darum, warum Hauptdarsteller Freddie Frinton den Sketch hasste, wann es die meisten Ausstrahlungen gab oder warum es den Sketch nur auf Englisch gibt.

Hier die 10 Dinge im Detail:

1. "Dinner For One" wurde erst kaum gezeigt
Zunächst wurde der vom NDR abgefilmte British-Music-Hall-Sketch nur als Lückenfüller im Fernsehen eingesetzt. Zuvor hatten ihn Moderator Peter Frankenfeld und sein Produzent Heinz Dunkhase bei einem Besuch auf der Insel für sich entdeckt. Zwischen 1963 und 1972 wurde "Dinner For One" lediglich viermal ausgestrahlt. Erst ab 1972 entwickelte sich ein eigener Kult um das Format und die jährliche Präsentation, später dann auch mit mehreren Wiederholungen in fast allen Dritten.
2. Wann gab es die meisten Ausstrahlungen?
Der Rekord stammt aus dem Jahr 2013. "Dinner For One" wurde damals in Deutschland an Silvester insgesamt 19 Mal gezeigt.
3. Ist das nicht rekordverdächtig?
"Dinner For One" hat sich auch einen Eintrag im "Guinness-Buch der Rekorde" gesichert, für eine einzelne Sendung mit den meisten Wiederholungen.
4. Freddie Frinton alias Butler James hasste "Dinner For One"
Freddie Frinton mochte den Sketch ursprünglich überhaupt nicht. Fast hätte er sich geweigert, in die Rolle des kauzigen Butlers James zu schlüpfen. Nach mehreren Sichtungen des Stücks hat er dann aber doch zugestimmt.
5. Wann wurde "Dinner For One" aufgenommen?
Am 8. Juli 1963 im Hamburger Theater am Besenbinderhof.
6. Warum gibt es "Dinner For One" nur auf Englisch?
Der Sketch wurde auf Englisch aufgenommen, weil Darsteller Freddie Frinton sich geweigert hatte, ihn in deutscher Sprache aufzuführen. Er hasste das Land wegen seiner Verbrechen im Zweiten Weltkrieg. Seine Abneigung gegen Deutschland findet sich auch in der Inszenierung wieder. So stößt er als Admiral von Schneider mit dem skandinavischen "Skol!" statt mit dem deutschen "Prost!" an. Aus Respekt gegenüber Frinton wird der Sketch bis heute in Deutschland die englische Originalversion gezeigt. Sie ist damit vermutlich die einzige Sendung, die so im deutschen Fernsehen präsentiert wird.
7. Der Tigerteppich war so gar nicht geplant
Was kaum einer weiß: Das erlegte Tier war für die Aufführung nicht geplant. Er wurde auf Wunsch eines örtlichen Bürgermeisters in einer Stadt, in der die Show auch gespielt wurde, hinzugefügt. Somit war auch die Stolper-Stelle ursprünglich nicht eingeplant. Als Freddie Frinton jedoch aus Versehen während einer Show fast darüber fiel, bekam sich das Publikum vor Lachen kaum mehr ein. Und so wurde der Tigerteppich zum festen Teil des Programms.
8. Läuft "Dinner For One" auch in anderen Ländern als Deutschland?
Zu sehen ist er unter anderem in der Schweiz, in Österreich, in Finnland, Dänemark und Schweden. In Norwegen läuft das Programm regelmäßig in Schwarz-Weiß am 23. Dezember. Am Neujahrstag gehört der Sketch auch bei den Australiern zum Pflichtprogramm. In Großbritannien war "Dinner For One" im Jahr 2018 überhaupt zum ersten Mal zu sehen.
9. "Dinner For One" wurde in Schweden verboten
Die Zotensammlung sorgte in Schweden bei ihrer ersten Ausstrahlungen für so viel Alkoholkonsum, das der Sender entschied, "Dinner For One" erst einmal nicht zu zeigen. Das "Verbot" galt bis 1969.
10. Wie oft trinkt James denn nun wirklich Alkoholisches?
Der am Ende stockbesoffene Butler greift insgesamt 18 Mal zu, der Schluck, den er aus der Blumenvase nimmt, nicht mit eingerechnet.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen